klassische Massage

Die Massage normalisiert die Muskelspannung und verbessert den Zustand von Muskel- und Bindegewebe. Verspannungen werden gelockert und die Durchblutung von Haut, Gewebe und Muskelfasern gefördert. Als therapeutische Massnahme kommt die Massage bei Rückenschmerzen, Arthrosen, rheumatischen Erkrankungen und nach Unfällen und Operationen, wie auch bei Verspannungen, psychischen und psychosomatischen Störungen, Körperwahrnehmungsstörungen und bei allgemeiner Überlastung (Stress) zur Anwendung. Wir kombinieren Massage-Anwendungen praktisch immer mit Übungen aus der Bewegungstherapie oder mit medizinischer Trainingstherapie.

Triggerpunkttherapie

IMG_3384.JPG

Die Triggerpunktbehandlung erfolgt an Stellen im Muskel, welche speziell empfindlich auf Druck und Zug sind. Ein Triggerpunkt ist eine lokal begrenzte Muskelverhärtung, welche durch akute oder chronische Überbelastung oder bei Überdehnung entstehen kann. Er ist druckempfindlich und kann ausstrahlende Schmerzen verursachen. Bei der Therapie wird er konstantem Druck ausgesetzt. Damit wird die Spannung in der Muskulatur gesenkt, die Durchblutung optimiert und die Schmerzen behoben. Eine Triggerpunkt-Behandlung ist nicht unbedingt angenehm.

IMG_3388.JPG

Schröpfen ist ein bewährtes Heilverfahren, welches das Gewebe lockert, muskuläre Verspannungen löst, Schmerzen lindert, das Immunsystem reguliert und zusätzlich den Blut- und Lymphfluss anregt. Den Effekt erreicht man, indem man mit dem Schröpf-Glas ein Vakuum an der zu behandelnden Stelle aufbaut und so das Gewebe löst und die Durchblutung fördert.

Preisliste

Schröpfmassage